Fazit zur 12. Internationalen Offenen Sächsischen Meisterschaft im Kickboxen
Category : Uncategorized
Am 01.03.14 fand im Sportforum die 12. Saxony Open statt. Über 80 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet und Tschechien waren in den Kategorien Pointfighting, Leichtkontakt, Vollkontakt und Lowkick am Start. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Irish-Open in Dublin waren etwas weniger Wettkämpfer als im letzten Jahr gemeldet, dennoch konnten dem Publikum spannende und hochkarätige Kämpfe geboten werden und auch die Kickboxer vom Boxclub Chemnitz 94 e.V. konnten an die Erfolge vom Vorjahr anknüpfen.
So erzielten Charlie Richter und Oliver Neubert im Volltkontakt -67 Kg den 2. und 3. Platz. Mathias Schröder (Vollkontakt -71 Kg) musste nach mit 3:0 Richterstimmen überlegen gewonnenen Vorkampf leider verletzungsbedingt das Finale seiner Klasse absagen und erzielte einen 2. Platz. Benny Gränitz, der amtierende Deutscher Meister im Lowkick -71 Kg, startete aufgrund zu geringer Teilnahmemeldungen eine Gewichtsklasse höher und setzte sich im Finale spektakulär mit einem K.O. in der ersten Runde durch einen High-Kick zum Kopf gegen seinen Gegner von der Kampfkunstakademie Dresden durch. Bei den schweren Jungs der Gewichtsklasse +91 Kg im Vollkontakt konnte Karim Touati in seinem ersten Turnier nach drei harten Runden einen Punktsieg und somit einen 1. Platz in seiner Klasse für sich verbuchen.
Insgesamt waren es sowohl ein gelungenes Event als auch gute Leistungen unserer Kämpfer. Turnierleiter Eduard Belov und Wettkampft-Trainer Ralf Koester ziehen daher ein gutes Resümee aus der 12. Saxony Open.
Die nächsten Ereignisse werfen ihre Schatten schon voraus, so werden einige unserer Kämpfer am 03.05. im tschechischen Kadan zur Bohemia-Open an den Start gehen und die Vorbereitungen zur Teilnahme an der Internationalen Deutschen Meisterschaft am 09./10.05 laufen auf vollen Touren.